06.02.2024

Kunst im öffentlichen Raum in der Region Zürichsee-Linth – TEIL 2

Kunst im öffentlichen Raum in der Region Zürichsee-Linth – TEIL 2

Kunstwerke im öffentlichen Raum prägen nicht nur ein Dorfbild, sondern regen zum Diskurs an. Interessierte erleben eine Gemeinde dadurch von einer ganz neuen Seite. In loser Folge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit stellen wir in dieser Rubrik mehrheitlich öffentlich zugängliche Kunstwerke vor. Die meisten dieser Werke wurden bei öffentlichen Anlagen realisiert und als «Kunst am Bau» deklariert. Unter Kunst am Bau wird die Verpflichtung – insbesondere diejenige des Staates – verstanden, einen gewissen Anteil der Baukosten öffentlicher Bauten für Kunstwerke einzusetzen (Definition Wikipedia 2022).

Teil 2 der Vorstellung von Kunstwerken im öffentlichen Raum in der Gemeinde Schmerikon.

 


4 Wandgestaltung Schulhaus Sand

Standort: Schulhaus Sand
Technik: Einlagen in Beton
Künstler: Herbert Oberholzer
Datum: 1972

Zusammen mit den anderen Werken anlässlich der Schulhauseröffnung Sand, wurde auch diese Arbeit eingebaut, eine Wand beim Haupteingang zum Schulhaus. Dabei hat der Architekt Herbert Oberholzer aus Rapperswil zusammen mit einem Tessiner Künstler eine Idee umgesetzt, wobei die Schulkinder selber auch kreativ mitgestalten können. Die wetterfesten Platten können abgeschraubt und nach der individuellen Bearbeitung durch die Schüler wieder eingesetzt werden.

www.herbert-oberholzer.ch

 


 

5 Geisslein Kindergarten Sand

Standort: Schulhaus Sand
Technik: Bronzeskulptur
Künstler: Ludwig Gebert
Datum: 1972

Die Skulptur «Geisslein auf Gurke» von Ludwig Gebert könnte die Kinder des naheliegenden Kindergartens an den Surrealismus heranführen. Der Rapperswiler Ludwig Friedrich Gebert (1922 – 2014) war ein Bruder der «Geberit»-Brüder Klaus und Heinrich Gebert und schuf Kleinplastiken, Porträtbüsten und liturgische Gegenstände. Zur Eröffnung des Quartierschulhauses Sand im Osten der Gemeinde initiierte Architekt Herbert Oberholzer mehrere Objekte als «Kunst am Bau».

 


 

6 Kreisel Allmeindstrasse

Standort: Hauptstrasse – Allmeindstrasse
Technik: Skulptur aus Stahl und Sandstein
Künstler: Gian Gadient
Datum: 2000

Im Auftrag der Ortsgemeinde (Präsident Jost Müller) wurden die Bildhauerin Melanie Kuster und der Grafiker Gian Gadient eingeladen, ein Werk zu erstellen, das Seenähe andeutet. Man kann darin Flügel, Segel oder Boote sehen – ein Hinweis auf das nahe Seeufer. Die Skizzen und die Pläne stammen von Gian Gadient, die beiden steinernen Elemente bearbeitete Melanie Kuster und der Stahlbau wurde von Claudio Wälti ausgeführt.

www.gadient-grafik.ch

 


 

7 Wandbild Gemeindehaus

Standort: Gemeindehaus
Technik: Wandmalerei Acryl
Künstler: Jost Blöchliger
Datum: 1959

Auch das Gemeindehaus wurde zur Eröffnung mit einem Wandbild künstlerisch gestaltet. Der damals 25 Jahre junge Grafiker und Kunstmaler Jost Blöchliger wurde mit einer Gestaltung beauftragt, die sich ebenfalls mit «Seenähe» beschreiben lässt. Die Wand im Erdgeschoss zeigt wieder die typischen Schmerkner Merkmale wie Möve, Fischerei, Kiesverlad – zusammen mit Familie am Seeufer vor dem Buechberg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jost_Blöchliger

 


 

Demnächst werden in dieser Rubrik vorgestellt:

8 Dorfbrunnen
9 Gemeinschaftsgrab
10 Deckenmalerei Kirche St. Jodokus
11 Wandbild Zentralschulhaus
12 Wandbild Oberstufe Nord
13 Eingang Oberstufe Süd
14 Skulpturen alte Zementi
15 Kapelle Pension Obersee
16 Installation Autobahnbrücke
17 Wandbild Hallenbad

 

Kommt vor in diesen Ressorts

  • Kunst im öffentlichen Raum

Werbung