01.03.2024

Kunst im öffentlichen Raum in der Region Zürichsee-Linth – TEIL 4

Kunst im öffentlichen Raum in der Region Zürichsee-Linth – TEIL 4
Skulpturen alte Zementi, Schmerikon |

Kunstwerke im öffentlichen Raum prägen nicht nur ein Dorfbild, sondern regen zum Diskurs an. Interessierte erleben eine Gemeinde dadurch von einer ganz neuen Seite. In loser Folge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit stellen wir in dieser Rubrik mehrheitlich öffentlich zugängliche Kunstwerke vor. Die meisten dieser Werke wurden bei öffentlichen Anlagen realisiert und als «Kunst am Bau» deklariert. Unter Kunst am Bau wird die Verpflichtung – insbesondere diejenige des Staates – verstanden, einen gewissen Anteil der Baukosten öffentlicher Bauten für Kunstwerke einzusetzen (Definition Wikipedia 2022).

Teil 4 der Vorstellung von Kunstwerken im öffentlichen Raum in der Gemeinde Schmerikon.

 


12 Wandbild Oberstufe Nord

Standort: Schulhaus Oberstufe Nord
Technik: Wandmalerei
Künstler: Albert Schenker
Datum: 1965

Zur Eröffnung des Neubaus der Sekundarschule wurden von der Bau-kommission und dem Schulratspräsidenten Pfarrer Jakob Fehr zwei Wandbilder in Auftrag gegeben. Der damals bekannte Kirchenmaler bemalte die zwei Wände in damaligem Kunstverständnis. Der St. Galler Albert Schenker (1899 – 1974) war u.a. befreundet mit Johannes Hugentobler und Ferdinand Gehr. Seine Tochter Verena Marin-Schenker lebt in unmittelbarer Nähe der beiden Bilder.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Albert_Schenker

 


 

13 Eingang Oberstufe Süd

Standort: Schulhaus Oberstufe Süd
Technik: Mosaik aus Marmor und Sandstein
Künstler: Eric Kappeler
Datum: 1992

Die «Kunst am Bau» am Neubau des Oberstufen-Schulhauses Süd wurde von Eric Kappeler gestaltet – Kommissionsleiter war Schulratspräsident Hannes Kunz. Das Labyrinth vor dem Eingang ist ein antikes Symbol. Kappelers Werk dieser Eingangsgestaltung setzt sich im Foyer mit einem grossräumigen Mosaik fort. Der Künstler arbeitete vorwiegend mit einheimischem Sandstein und Steinen aus der Schweiz.

 


 

14 Skulpturen alte Zementi

Standort: alte Zementi am See
Technik: Steinbildhauerei
Künstler: Eric Kappeler
Datum: ca. 2005

Eric Kappeler (1951 – 2017), geboren und aufgewachsen in Schmerikon, lebte als Bildhauer u. a. in Nuolen (Guntliweid), im Tessin und in Vietnam. Bei einer Geburtstagsfeier in der alten Zementfabrik am See, an der auch Eric Kappeler teilnahm, hat man einige Skulpturen des Kunstschaffenden platziert und stehen lassen. Heute betreibt die Ortsgemeinde in ihrem Inventar auch die alte Zementi direkt am See, die für Festanlässe aller Art gemietet werden kann.

 


 

Demnächst werden in dieser Rubrik vorgestellt:

15 Kapelle Pension Obersee
16 Installation Autobahnbrücke
17 Wandbild Hallenbad

 

 

Kommt vor in diesen Ressorts

  • Kunst im öffentlichen Raum

Werbung