12.01.2024

Kunst im öffentlichen Raum in der Region Zürichsee-Linth – TEIL 1

Kunst im öffentlichen Raum in der Region Zürichsee-Linth – TEIL 1
Glasfenster Aula Sand, Schmerikon |

Kunstwerke im öffentlichen Raum prägen nicht nur ein Dorfbild, sondern regen zum Diskurs an. Interessierte erleben eine Gemeinde dadurch von einer ganz neuen Seite. In loser Folge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit stellen wir in dieser Rubrik mehrheitlich öffentlich zugängliche Kunstwerke vor. Die meisten dieser Werke wurden bei öffentlichen Anlagen realisiert und als «Kunst am Bau» deklariert. Unter Kunst am Bau wird die Verpflichtung – insbesondere diejenige des Staates – verstanden, einen gewissen Anteil der Baukosten öffentlicher Bauten für Kunstwerke einzusetzen (Definition Wikipedia 2022).

Den Anfang macht die Vorstellung von Kunstwerken im öffentlichen Raum in der Gemeinde Schmerikon.

 


 

1 Wandteppich Aula Sand

Standort: Schulhaus Sand
Technik: Wandbehang
Künstler: Jean Marin
Datum: 1972

Der Wandteppich in der Aula – entworfen von Jean Marin und ausgeführt von Franziska Gehr – bringt neben dem stilvollen Sujet auch Wärme und etwas Ruhe in die gekachelte Eingangshalle. Jean Marin, geboren und aufgewachsen in Zürich, war 16 Jahre lang Lehrer an der Oberstufe und Pädagoge für Zeichnen und Gestalten in Schmerikon. Seit 1995 widmet er sich fast ausschliesslich der bildenden Kunst. 2002 erhielt er den St. Galler Anerkennungspreis für sein Gesamtwerk. Mit dem Wandteppich ist eine eher seltene Kunstform realisiert worden.

www.kuenstlerarchiv.ch/jeanmarin

 


 

2 Bronzeskulptur Aula Sand

Standort: Schulhaus Sand
Technik: Bronze
Künstler: Trudi Demuth
Datum: 1972

In einer Nische, die der Architekt wohl zur Beleuchtung der Aula mittels eines Oblichts einbauen liess, fand sich ein idealer Ort für ein Kunstwerk. Über Bekanntschaften wurde von der Zürcher Kunstschaffenden Trudi Demuth ein passendes Werk gefunden, angekauft und dort auf einem Kubus platziert. Die Bronzeplastik wurde auch schon für Gruppenausstellungen ausgeliehen und fand den Weg zurück nach Schmerikon nur zufällig. Der Hauswart rettete das Werk aus einer Mulde.

www.demut-mueller.ch

 


 

3 Glasfenster Aula Sand

Standort: Schulhaus Sand
Technik: Bleiglasfenster
Künstler: Jost Blöchliger
Datum: 1972

Jost Blöchliger, geboren und aufgewachsen in Uznach, hat dieses Glasfenster kreiert und ausgeführt. Wie die anderen Arbeiten wurde dieses «Kunst-am-Bau»-Werk durch einen Sponsor ermöglicht. Es war damals die Bank vom Linthgebiet. Jost Blöchliger (1934 – 1989) lebte und arbeitete zu dieser Zeit in Rapperswil und gestaltete viele Wandmalereien, Glasfenster und Raumgestaltungen in der nahen und weiteren Umgebung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jost_Blöchliger

 


 

Demnächst werden in dieser Rubrik vorgestellt:

4 Wandgestaltung Schulhaus Sand
5 Geisslein Kindergarten Sand
6 Kreisel Allmeindstrasse
7 Wandbild Gemeindehaus
8 Dorfbrunnen
9 Gemeinschaftsgrab
10 Deckenmalerei Kirche St. Jodokus
11 Wandbild Zentralschulhaus
12 Wandbild Oberstufe Nord
13 Eingang Oberstufe Süd
14 Skulpturen alte Zementi
15 Kapelle Pension Obersee
16 Installation Autobahnbrücke
17 Wandbild Hallenbad

 

Kommt vor in diesen Ressorts

  • Kunst im öffentlichen Raum

Werbung